Ursula König . Mediation . Consulting

Fokus

Ich bin selbstständige Prozessbegleiterin und –Beraterin und verbinde zwei Schwerpunkte:
  1. Zum einen Mediation und Konfliktbearbeitung für die ich vielfältige Methoden der konstruktiven, systemischen Transformation von lang anhaltenden und eskalierten Konflikten in kleinen und großen Gruppen einsetze.
  2. Den zweiten Fokus bildet die Konzeption und Begleitung von Entwicklungs- und Transformationsprozessen, die in Organisationen und Teams das Entwerfen von Visionen und Strategien bis zu konkretisieren und verbindlicher Umsetzung, beinhalten.

Beide Bereiche ergänzen sich und haben zu dem Erfahrungsschatz beigetragen, der meine Kompetenzen in der Begleitung und Gestaltung komplexer Prozesse bestärkt:
  • im öffentlichen Bereich,
  • in Organisationen und
  • in internationalen Kontexten (mit meinen Partnerinnen bei Ximpulse GmbH)

Herausforderungen entstehen in allen Bereichen beim Einbinden von vielen Beteiligten mit unterschiedlichen Interessen und Anliegen in nachhaltige Prozesse, durch Motivation und Umgang mit Widerstand sowie konstruktive Integration interkultureller Aspekte. Dafür entwickle ich flexible und gleichzeitig strukturierte Vorgangsweisen mit meinen Kunden. Die Anliegen und Wünsche die die Beteiligten an den Prozess stellen, und die Ziele, die sie formulieren, bestimmen die Gestaltung des Prozesses und seiner Schritte.